Syrien – Iranische Pilger mit Waffenschein?


Screenshot aus einem arabischen Sender über die entführten / verhafteten iranischen Pilger / Krieger

Am Samstag, den 4. August 2012, wurden in der syrischen Hauptstadt Damaskus 48 Iraner entführt, die sich in einem Bus befanden. Es habe sich dabei um iranische Pilger gehandelt, behauptete die iranische Botschaft in Damaskus. Bei Damaskus liegt das Heiligengrab von Seynab, das tatsächlich ein beliebter schiitischer Pilgerort ist.
Allerdings ist hinzuzufügen, dass die Agenturen, die iranische Pilger dorthin bringen, in der letzten Zeit sämtliche Fahrten dorthin wegen der unsicheren Lage gestrichen und dies auch in den iranischen Zeitungen veröffentlicht haben. Dies, obwohl die Fahrten ein einträgliches Geschäft sind und die Stornierung der Reisen natürlich zu Protesten der buchenden Pilger geführt haben.
Hinzu kommt, dass Busse mit Pilgern nie reine Männerbusse sind, sondern alt und jung, Frauen und Kinder, in den Bussen sitzen, es sind typische Familien- und Einkaufsfahrten.
Bei diesen sogenannten Pilgern handelte es sich aber ausschließlich um Männer.
Da gewinnt die Version der Gegenseite, die im arabischen Sender al-Arabiya veröffentlicht wurde, an Gewicht. Dort treten Männer in der Uniform der syrischen Befreiungsarmee auf und fordern einen der festgenommenen bzw. entführten Iraner auf, den Ausweis auszuhändigen. Dem Ausweis zufolge handelt es sich um einen Pasdaran (Revolutionswächter). Das dürften derzeit die einzigen sein, die noch eine Möglichkeit finden, um in den Iran zu reisen.
Ob ihr Gottesdienst darin besteht, die Koransuren durch Maschinengewehrsalven zu ersetzen, wissen sie am Besten.
Ob das gottgefällig ist, weiß Gott am besten.

Bookmark speichern oder einem Freund mailen

Facebook
Twitter
studiVZ meinVZ schülerVZ
del.icio.us
email

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s