Brief von Faeseh Rafsandjani an Ali Laridjani, den Leiter des iranischen Parlaments

Anfang Januar 2013 hat eine Delegation von Abgeordneten des iranischen Parlaments das Evingefängnis in Teheran besucht. Das geschah auf Veranlassung einer Gruppe inhaftierter Frauen, die im Sommer 2012 einen entsprechenden Antrag auf Besuch einer Delegation gestellt hatten. Nachdem die Abgeordneten das Gefängnis verlassen hatten, behaupteten sie in einem Interview mit den Medien und einem Vortrag vor dem Parlament, dass sie nichts zu beanstanden gehabt hätten. Die Frauen hätten sich nicht beschwert über schlechte Behandlung, das Essen sei sehr gut; im Gegenteil, eigentlich sei Evin wie ein Hotel.
Faeseh Rafsandjani, die auch im Evingefängnis einsitzt und die Tochter ist von Ayatollah Rafsandjani, dem ehemaligen iranischen Präsidenten, hat einen öffentlichen Brief an Ali Laridjani, den Leiter des Parlaments geschrieben und gesagt: „ Alles, was die Parlamentarier berichtet haben, ist gelogen . Die Delegation hat in den Medien und im Parlament nichts über die Probleme gesagt, die wir Frauen im Gefängnis haben. Zum Beispiel haben wir uns darüber beschwert, dass überall im Gefängnis Kameras angebracht sind, um uns zu kontrollieren – in den Zellen, den Fluren, im Hof – überall. Was uns aber besonders empört ist die Tatsache, dass sogar im Bad Kameras angebracht sind und damit unsere Intimsphäre grob verletzt wird, was uns alle hoch empört. Das wurde mit keinem Wort erwähnt. Die Delegierten haben das Essen gelobt. Wahrheit ist, dass wir in der Frauenabteilung das Essen nicht aus der Gefängnisküche bekommen, sondern wir kochen es selber“.

Bookmark speichern oder einem Freund mailen

Facebook
Twitter
studiVZ meinVZ schülerVZ
del.icio.us
email

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s