Iran: Mehdi Chas‘ali wieder in Haft

Dr. Mehdi Chas‘ali ist der Sohn von Ajatollah Abu l-Qassem Chas‘ali, eines Vertrauten von Ajatollah Chamene‘i, Mitglied des Wächterrats und Vorsitzender einer lukrativen islamischen Stiftung. Sein Sohn betreibt ein eigenes Weblog und ist wieder einmal im Gefängnis, weil seine Veröffentlichungen den Machthabern aufgestoßen sind. Jetzt hat ihn sein Vater in der Haft besucht und wollte ihn dazu bewegen, seinen Hungerstreik aufzugeben, den er wegen der schlechten Haftbedingungen durchführt. Der Vater meinte, es genüge, wenn er erkläre, dass er einen Fehler gemacht habe, als er im Weblog den Hausarrest gegen die früheren Präsidentschaftskandidaten Karubi und Mussawi kritisierte. Wenn Mehdi den Religiösen Führer deshalb um Verzeihung bitte, werde er dieser ihn freilassen. Mehdi Chas‘ali lehnte einen solchen Kuhhandel ab.

Bookmark speichern oder einem Freund mailen

Facebook
Twitter
studiVZ meinVZ schülerVZ
del.icio.us
email

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s