Über den Tellerrand schauen – Freiheit für Majid Tavakkoli

„Zunächst möchte ich mich sehr herzlich für die Einladung bedanken. Wir von der Amnesty Hochschulgruppe Hannover freuen uns, heute Abend hier sein zu dürfen.
Mein Name ist Tessa Spethmann und ich bin seit Anfang dieses Jahres zusammen mit Rebekka Spanuth Gruppensprecherin der Hochschulgruppe.
Bei Amnesty – wie Sie vielleicht schon wissen – wird der Einsatz für Menschenrechte über viele Regionalgruppen in die Bevölkerung getragen. Manche sind spezielle Ländergruppen, andere setzen sich für Flüchtlinge ein und viele kümmern sich um einen speziellen Gruppenfall. So gibt es auch in Hannover eine Handvoll Gruppen.

Wir haben auch einen Gruppenfall und das ist der Grund, warum wir uns speziell mit dem Iran beschäftigen. Denn Majid Tavakkoli ist ein iranischer Student, der sich für Menschenrechte, Redefreiheit, Studentenrechte einsetzt. Am 7. Dezember 2009 nach einer Rede wurde er festgenommen und verbüßt nun eine Freiheitsstrafe von neun Jahren. In Deutschland dürfen wir uns ohne Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen für unsere Rechte einsetzen – zum Beispiel auch in Studentengremien –; dieses Recht hat Majid nicht. Deshalb erscheint es uns gerade als Studenten wichtig, dass wir uns für jemanden einsetzen, der unseres Erachtens nach zu Unrecht inhaftiert ist – für uns ist Majid Tavakkoli ein friedlicher Aktivist, der die Stimme für seine Mitmenschen, Mitstudenten erhebt. Ein Engagement in einer Menschenrechtsorganisation wie Amnesty International bietet uns die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und uns für Menschen in einem anderen Teil der Welt einzusetzen.
Majid Tavakkoli
In den letzten beiden Jahren wurden für Majid Tavakkoli mehr als 3000 Unterschriften gesammelt. Nun versuchen wir, mit Einzelbriefen, die wir unterschreiben lassen und an die iranische Justiz schicken, unserer Forderung, Majid aus der Haft zu entlassen, mehr Druck zu verleihen.“  
Quelle: http://www.mehriran.de/artikel/datum///ueber-den-tellerrand-schauen-freiheit-fuer-majid-tavakkoli/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s