“Nehmt uns fest!” – Derwische vor dem Evin-Gefängnis

Sie werden verfolgt, sie werden geschlagen, ihre Versammlungshäuser werden nieder gerissen. Das Regime im Iran fährt einen harten Kurs gegen Nematollah Derwische im Iran. Nematollah Derwische sind Anhänger einer mystischen Strömung des Islam, die sehr tolerant und friedlich gesinnt sind, sich aber nicht alles gefallen lassen. 
Während einer Zerstörungskampagne gegen Einrichtungen der Derwische in der Stadt Kavar, Nähe Isfahan, im September 2011, wurde ein Mitglied des Ordens erschossen und mehrere schwer verletzt. In der Folge wurden mehrere Redakteure, Blogger und Anwälte der Derwische, die über diese Vorgänge berichtet hatten verhaftet und bis heute ohne Verhandlung in Adel Abad, Isfahen und Evin, Teheran festgehalten.
Die Derwische wurden unter Druck gesetzt dem Führer Ali Khamenei zu huldigen und sich von dem Orden loszusagen. Als die Derwische standhaft blieben, wurden sie beleidigt, entwürdigt und mit Einzelhaft bestraft. Ihre Schnurrbärte und ihr Haupthaar wurde ihnen unter Zwang abrasiert und sie wurden nackt ausgezogen und in die Kälte heraus geschickt. Mehrere Derwische haben einen Hungerstreik begonnen. Allen wurde kein Besuch und Kontakt zur Familie erlaubt.
Als sich am 21. Februar der Tag der Derwische zum 4. Mal jährte zogen um die 3.000 Derwische vor das Evin Gefängnis und verlangten festgenommen zu werden, um Solidarität mit ihren Ordensbrüdern zu zeigen. Pasdarankräfte verhafteten auch tatsächlich um die 300 dieser Entschlossenen und gaben sie abends wieder frei. Den Familien wurde ein kurzer Besuch gestattet. Berichte von Familienmitgliedern schildern den schlechten gesundheitlichen Zustand der inhaftierten Derwische.
Gleichzeitig wurde der Tag der Derwische in mehreren Ländern mit Musik und öffentlichen Reden gefeiert. In Hannover war der Tag der Derwische eingebunden in die Veranstaltung "Dialoge zur Freiheit". Mehrere Organisationen kamen zusammen, um über die Verfolgungen des Regimes zu berichten und aufzuzeigen, wie Menschen im Westen helfen können.
Impressionen von den Gedenkminuten für die Derwische: Video.
Originalquelle: http://www.mehriran.de/artikel/datum///nehmt-uns-fest-derwische-vor-dem-evin/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s