Irans Atomprogramm: Übergangsabkommen für sechs Monate

Bei der dritten Verhandlungsrunde über das iranische Atomprogramm ist es am Sonntag, den 24. November 2013, in Genf anscheinend zu einer Einigung gekommen. Die fünf UN-Veto-Mächte USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien sowie als weiterer Beteiligter die Bundesrepublik Deutschland sollen sich am 24. November 2013 mit dem Iran auf ein weiteres Vorgehen bezüglich des iranischen Atomprogramms und der westlichen Sanktionen geeinigt haben.

Für die kommenden sechs Monate muss der Iran unter anderem folgende Bedingungen erfüllen:
Er muss den Bau des Schwerwasser-Atomreaktors bei Arak stoppen, mit dem atomwaffenfähiges Plutonium produziert werden könnte.
Er muss seine Bestände an auf 20 Prozent angereichertem Uran entweder auf unter fünf Prozent verdünnen oder in eine Form bringen, die keine weitere Anreicherung mehr ermöglicht.
Die Liste der Bedingungen ist lang. Der Link auf NBC news (unten) gibt einen Einblick davon.
Im Gegenzug werden gesperrte Gelder aus iranischen Ölverkäufen im Wert von über 4,2 Milliarden Dollar freigegeben, zum Teil allerdings zweckbestimmt.
Erst, wenn der Iran sämtliche Bedingungen in den kommenden sechs Monaten erfüllt hat, wird über den Hauptteil der Sanktionen verhandelt.

Quellen
Hier zwei deutschsprachige Texte zum Übergangsabkommen:
Der Standard, Österreich,
http://derstandard.at/1385168576631/Einigung-bei-Atomgespraechen-mit-Iran
Durchbruch im Atomstreit mit dem Iran
24. November 2013, 08:15

http://derstandard.at/1385168578498/USA-veroeffentlichen-Details-zu-Iran-Abkommen
USA veröffentlichen Details zu Iran-Abkommen
24. November 2013, 08:40

Hier eine Kurzübersicht des BBC
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-25080217
Iran nuclear deal: Key points
25 November 2013 Last updated at 10:31 GMT

Und hier der ausführlichste Text von NBC, es handelt sich um ein Fact Sheet der US-Regierung zum Atomabkommen mit dem Iran vom 24.11.2013
http://worldnews.nbcnews.com/_news/2013/11/23/21591576-read-the-white-house-fact-sheet-on-iran-nuclear-deal?lite
http://worldnews.nbcnews.com/_news/2013/11/23/21591576-read-the-white-house-fact-sheet-on-iran-nuclear-deal?lite; THE WHITE HOUSE, Office of the Press Secretary, FOR IMMEDIATE RELEASE, November 23, 2013
(Das hier genannte Datum 23. November sollte nicht verwirren. Die USA liegt weiter westlich, da ist der Morgen 24. Novembers mitteleuropäischer Zeit noch der Abend des Vortags.)

Bookmark speichern oder einem Freund mailen

Facebook
Twitter
studiVZ meinVZ schülerVZ
del.icio.us
email

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s