Sistan-Balutschistan (Iran): 3 Pasdaran getötet


Sarawan

Wie Radschab-Ali Scheichsade, der Stellvertreter der Region Sistan-Balutschestan für politische, soziale und Sicherheitsfragen, berichtete, kamen am Mittwochmorgen, den 18. Dezember, drei Angehörige der Pasdaran in der Stadt Sarawan ums Leben, als sie mit dem Auto in eine Sprengfalle gerieten.
Laut Angaben von Radschab-Ali Scheichsade soll zudem vor etwa zwei Wachen ein bewaffneter Angriff auf einen iranischen Grenzposten an der Grenze bei Sarawan verübt worden sein, bei dem ein iranischer Soldat getötet und sechs weitere verletzt worden seien.
Am 25. Oktober 2013 soll es darüber hinaus zwischen Grenzschützern des Grenzregiments von Sarawan und einer bewaffneten Gruppe zu einem Gefecht gekommen sein, bei dem mindestens 14 Grenzschützer ums Leben gekommen und weitere 5 verletzt worden seien.
In den vergangenen Monaten hat wiederholt eine Gruppe namens Dscheisch ol-Adl (Armee der Gerechtigkeit) die Verantwortung für Anschläge auf Angehörige des Grenzschutzes und der Pasdaran in Sarawan übernommen. Die Gruppe ist auf facebook vertreten und erklärt dort:
„Die „Armee der Gerechtigkeit“ ist eine Volksorganisation, die für die Religions- und Glaubensfreiheit und die Freiheit des Volkes (mellat !) der Sunniten in Aufstand getreten ist und bis zur völligen Vertreibung des Regimes aus dem Gebiet der Sunniten nicht von seinem Weg des Kampfes ablassen wird und die Waffen nicht niederlegen wird.“
Es ist zu befürchten, dass diese Organisation, sollte sie einmal die Macht übernehmen, schnell dafür sorgen wird, dass ihr „Volk“ keinen Zugang zu facebook mehr erhält, was ja schon heute das ausdrückliche Ziel ihrer Gegner – der Pasdaran – ist.
Quelle:
http://www.radiofarda.com/content/f9_saravan_area_attck_3_killed/25204581.html

Bookmark speichern oder einem Freund mailen

Facebook
Twitter
studiVZ meinVZ schülerVZ
del.icio.us
email

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s