Iran: Die schwarze Flagge in Kurdistan


iranisch-kurdische Grenzprovinzen

Schahu Hosseini, ein Vertreter der Demokratischen Partei Kurdistans im Iran, hat in einem Interview zum Auftauchen von Anhängern der islamistischen Organisation ISIS (Islamischer Staat im Irak und in Syrien) im iranischen Kurdistan Stellung genommen.
In diesem Interview, das unter anderem am 23. August 2014 von gooya-news veröffentlicht wurde, erklärt Schahu Hosseini, dass in letzter Zeit kurdisch gekleidete Anhänger der ISIS in kleinen Gruppen von 5-6 Personen auf Motorrädern in Sanandadsch, auf dem Basar von Bane, in verschiedenen Dörfern der Bezirke Bane, Saqqes und Dschawanrud mit den schwarzen Fahnen der ISIS gesehen wurden. Auf den Fahnen stand die Aufschrift La-illaha-ila-llah, der als solcher nichts Spezifisches für die ISIS ist, sondern ein Teil des islamischen Glaubensbekenntnisses darstellt. Zudem riefen diese Personen Parolen gegen die Demokraten und gegen die Gegner eines islamistischen Staates. Die Motorradfahrer auf dem Basar von Bane hatten nicht einmal ihr Gesicht verhüllt, wurden aber nicht erkannt. Da die iranischen Sicherheitskräfte nicht eingriffen und nicht einmal Nachfragen bei den Augenzeugen durchführten, ist die kurdische Bevölkerung stark verunsichert. Einerseits weiß man vom brutalen Vorgehen der ISIS gegen Kurden in Syrien und im Irak, wo Gegner der ISIS mit dem Schwert geköpft wurden, andererseits weiß man nicht so Recht, ob nicht die iranischen Pasdaran oder einer der Geheimdienste dahinter stecken, da die Untätigkeit der iranischen Behörden offenkundig ist. Daher hütet sich jeder, etwas zu sagen. Dadurch gibt es aber auch keine Möglichkeit zu erfahren, ob diese Motorradfahrer Einheimische sind oder aus anderen Staaten kommen. Und keiner weiß, ob diese Leute Waffen mit sich führen. Wenn, dann sind sie nicht offen sichtbar.

Bookmark speichern oder einem Freund mailen

Facebook
Twitter
studiVZ meinVZ schülerVZ
del.icio.us
email

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s